Pacher goes Butoh ein Versuch Am 22.8. um 20 Uhr - Tanzperformance von Erich Pacher im Jugendstiltheater Klagenfurt (9020, Goethepark 2)
„Mein Dasein hier inmitten der Planeten, die um die Sonne kreisen, ist vom Leben umfangen, von meiner Mutter genährt, von der üppigen Kirschblüte berauscht.“ Kazuo Ono https://vada.cc/ Butoh ist ein aus Japan stammendes Tanztheater ohne feste Form. Im Zentrum steht ein ent- und verfremdeter, weißgeschminkter Körper, dessen Bewegungen den Rhythmen der Natur folgen: Atmung, Entstehen und Vergehen, Dynamik und Ruhe. In Form und Geschwindigkeit improvisierte Schritte, Figuren und Verrenkungen vermitteln Stimmungen und Emotionen. Ihr Gefüge erzählt von Verwandlungen und Metamorphosen, versinnbildlicht den Lauf des Lebens von der Geburt bis zum Tod.
Erich Pacher wagt den Versuch einer Annäherung an die japanische Butohkunst und reagiert mit eigener Ästhetik. Intention ist nicht die Aneignung, sondern eine Grundhaltung aus Respekt, Wohlwollen und Verbeugung.
Dieses Projekt wurde vom Land Kärnten im Rahmen der Ausschreibung „Sonderförderung für freie Kulturinitiativen: Projektkonzepte und Projektentwicklung“ im Jahr 2023 finanziell unterstützt. Performance Erich Pacher Kostüm Sarah Mattitsch Maske Nadine Lepuschitz Ton & Technik Aki Streeter