Nova Rock: Positive Polizei-Bilanz, Finale rückt näher
Das Nova Rock in Nickelsdorf ist nach Angaben der Einsatzkräfte auch am Samstag, dem letzten Festivaltag, bisher in gewohnt ruhiger Manier verlaufen. Noch steht das Finale mit Green Day und David Hasselhoff zwar bevor, im Anschluss wird in den Nachtstunden aber bereits mit einer Abreisewelle gerechnet, hieß es von der Polizei.
"Die Einsatzkräfte dürfen von einem friedlichen Festival sprechen", sagte Thomas Horvath vom Roten Kreuz zur APA. Wie in den vergangenen Tagen wurden die Sanitätshilfsstellen häufig aufgesucht, großteils wegen kleinerer Blessuren. Seit Festivalbeginn wurden mehr als 2.200 Patienten am Nova Rock Gelände versorgt.
Die Sanitätshilfsstellen würden vor allem bei Bühnenbetrieb stark frequentiert. Bei der Bühne gebe es dann ein dichteres Gedränge. "Da kommt es natürlich schon zu mancher Kreislaufschwäche", berichtete Horvath. Das Zusammenspiel funktioniere aber sehr gut, so dass die Patienten schnell geborgen würden.
Mit Ende des Bühnenbetriebes stellen auch die Sanitätshilfsstellen den Betrieb ein, erläuterte Horvath. "Im Karavan- und Campingbereich bleiben wir noch bis morgen da". Einen Ambulanzdienst werde es geben, bis das Gelände geräumt sei.
Bei der Polizei stellt man sich langsam auf die Abreise der Fans ein. Mit einer ersten Welle rechne man noch in der Nacht, so Sprecherin Barbara Laschitz. Allerdings lasse sich dies im Hinblick darauf, dass vielen Fans mit dem Sonntag noch ein arbeitsfreier Tag zur Verfügung steht, im Vorfeld schwer abschätzen.