Mehr Leistung und Libido: Klosterneuburger entwickeln „Lust“-Gummies

Die Klosterneuburger Christopher Braeuer und Benjamin Matzinger entwickelten gemeinsam mit Lukas Grossauer das Start-up „sway“.  |  glddggrs/Tina Szabo
Die neuen Nahrungsergänzungsmittel versprechen besseren Schlaf, gute Gesundheit und mehr Libido. Bisher wurden weltweit 150.000 Dosen verkauft.

Kräftiges Haar, gesunde Knochen, besserer Schlaf, wenig Stress, mehr Leistung oder Lust: Das versprechen zwei junge Klosterneuburger mit ihrem Start-up „sway“. Die Nahrungsergänzungs-Gummies gibt es in 14 unterschiedlichen Sorten von „Endless Libido“ bis zu „Peaceful Melatonin“.

„Quasi über Nacht wurden wir von den Bestellungen aus aller Welt überrollt. Mehr als 150.000 Dosen wurden bislang verkauft. Das sind mehr als neun Millionen Gummies“, erklären die „sway“-Gründer Benjamin Matzinger (22 Jahre), Christopher Braeuer (22), beide aus Klosterneuburg, sowie der Grazer Lukas Grossauer (21). Auftritte bei internationalen Lebensmittel-Messen – von Mailand über Dubai bis nach New York, Kanada und Senegal – sorgten für den unerwarteten Hype. Nun launcht das junge Unternehmer-Trio seine Nutrition-Gummies erstmals auch in Österreich über die Website (www.swaynutrition.com).

Erkrankung im Teenager-Alter

Die Nahrungsergänzungs-Gummies sind vegan, zuckerfrei und ohne künstliche Inhaltsstoffe. „Für die Rezepturen wird mit anerkannten Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich zusammengearbeitet sowie aus der traditionellen chinesischen Medizin“, wird betont. Entstanden ist die Idee der „sway“-Gummies aus einem durchaus ernsten Hintergrund: Benjamin Matzinger musste aufgrund einer Erkrankung im Teenager-Alter jahrelang Medikamente und Ergänzungsmittel in Tablettenform zu sich nehmen.

„Irgendwann konnte ich die ganzen Tabletten nicht mehr sehen. Da kam die Idee auf, Wirkstoffe in eine bessere Darreichungsform zu verpacken, die man leicht zu sich nehmen kann und die auch schmeckt. So entstanden unsere Gummies!“ Den Trend der Nutrition-Gummies kannte Matzinger bereits aus Amerika. Allerdings war er mit der Qualität nie zufrieden.

Gemeinsam mit seinen zwei Kollegen Christopher Braeuer und Lukas Grossauer sowie einem Team – darunter Lebensmitteltechnikerinnen und -techniker, Ärztinnen und Ärzte, Gesundheitsexpertinnen und -experten – entwickelte er über einen Zeitraum von vier Jahren die ersten Nutrition-Gummies nach seinen Vorstellungen: „Die Aufnahme der Nährstoffe über die Mundschleimhaut ist die effektivste Art dem Körper Vitamine zuzuführen. Dies nutzen wir für unsere Gummies, die mit tollem Geschmack perfekt für den Alltag geeignet sind.“