Samstag. Zucchero geht knapp vor 23 Uhr auf die Bühne im Park.  |  BVZ

Lovely Days und Co.: Jetzt für Festivals planen Nächste Woche wird Eisenstadt gerockt, die BVZ verrät, wo man parkt.

Nächstes Wochenende ist es so weit: Freitag und Samstag gibt es im Eisenstädter Schlosspark zwei tolle Festivals.

Los geht es mit der Nova Jazz & Blues Night. Neben Acts wie Jamie Cullum, Candy Dulfer und der Zawinul Legacy Band ist bei der Jazz and Blues Night am 7. Juli auch Klaus Doldinger mit seinen Passport dabei, ebenso Soul-Stimme Y’akoto.

Auf der Jazz-Stage im Haydnsaal spielt Gerald Gradwohl mit Band auf und Café Drechsler (mit Wahl-Burgenländer Oliver Steger) feiern ihre Reunion.

Am Stadtrand in den Bus umsteigen. Am Stadtrand parkt man komplett gratis und kann mit dem Shuttlebus zum Schloss fahren. Alle Infos zu den Festivals gibt es unter: www.schlossparkfestivals.com  |  BVZ

Mit den Lovely Days und Größen wie Zucchero, Uriah Heep, Kris Kristofferson und Co. geht das Programm am 8. Juli weiter. Mit dabei sind auch The Levellers und Edgar Broughton.

Erfreulich für die Fans der legendären Forestglade-Festivals: Auf der gleichnamigen Bühne im Haydnsaal treten Therapy?, Tito & Tarantula, die Burgenlandkroaten Bruji und Totgeglaubt mit exklusiven Akustik-Sets auf (siehe Zeitplan unten).

BVZ

Doch bevor man sich dem Musikgenuss hingeben kann, heißt es Parkplatz suchen. Das einfachste ist, am Stadtrand parken und mit den Shuttlebus zum Gelände zu fahren. Aber auch im Stadtkern gibt es zahlreiche öffentliche Parkplätze, hier bitte die jeweiligen Parkgebühren beachten (siehe Plan links).

Hotelzimmer rar, aber Camping möglich

Die meisten Hotelzimmer in der Umgebung sind belegt, aber es gibt die Möglichkeit, im Schlosspark, im ehemaligen Fußballstadion, zu campen. Dafür braucht man eigene Karten. Wer diese hat, hat im Freibad Duschmöglichkeiten und freien Eintritt zum Schwimmen.

www.schlossparkfestivals.com